Support-Informationen zum Schulportal
zur Installation und Diagnose
durch den Netzwerk-Administrator                 Juli 2015


01 Systemvoraussetzungen     (System Requirements) 
02 administrative Vorbereitungen an der Arbeitsstation
03 Browser konfigurieren
04 Anmeldung am Portal
05 Wartung / 06 Diagnose / 07 Fehlersuche, FAQ
09 Hilfe !  


- Erlass zum Schulportal vom 25.05.2010 + Dienstliches Postfach
- Erlass zum Wirkbetrieb SIP-MV vom 03.01.2013
- Erlass zur Wiederaufnahme des SIP-MV Wirkbetriebes
- Gesetze / Erlasse / Verordnungen     
- Information im Regierungsportal MV



Verwenden Sie ausschließlich Ihre eigenen persönlichen Zugangsdaten und achten Sie bitte auf die korrekte Schreibweise.

Bitte lesen Sie aber zuvor diese Anleitung und richten Sie die Arbeitsstationen so ein, wie hier beschrieben.
Falls Sie Meldungen erhalten, lesen Sie bitte zuerst die FAQ.
Sollten Meldungen dort nicht aufgeführt oder erklärt sein, senden Sie uns diese gern per Mail zu

 
04 Anmeldung am Portal

Spätestens jetzt muss das Gerät korrekt konfiguriert sein !
Bitte vor der ersten Anmeldung diese Anleitung und insbesondere die Punkte 01, 02 und 03 in diesem Dokument abarbeiten und kontrollieren.

Klicken Sie einfach auf diese Abbildung, um zum Portal zu gelangen:
zum Anmelden einfach hier SHIFT & klicken ...
 
 
04.1 Portal-Zugang ist erfolgreich

anderenfalls  fahren Sie bitte bei Punkt 05 fort


                                                                  ^ oben

01 Systemvoraussetzungen:  
(System Requirements)   

stabile Internet-Verbindung 
   Einstellung im Internet-Gateway:
   "Internet-Dauerverbindung"  /  "Immer online"  
   nicht "Automatisch trennen"  (Kein Timeout)
   z.B. Speedport W503V     Speedport W723V  

Betriebssystem
  - Windows ab Version 7 SP1  
  - MacOS 10.5+ (PowerPC and Intel),
  - Linux Fedora Core 15+ / Ubuntu 11.10+ / OpenSUSE 10.3+

Web-Browser  mit Unterstützung TLS 1.2
mit Unterstützung von Java Script und HTTP upload
z.B. Internet Explorer ab Version 9 

administrativer Zugriff
auf die Arbeitsstationen und ggf. Internet-Gateway
(für die erste Installation / Einrichtung / Aktualisierung)


                                                                           ^ oben
      
02
administrative Vorbereitungen an der Arbeitsstation (Checkliste)

- vor allen Arbeiten am System:   Datensicherung durchführen !
- das Gerät ist frei von Schadsoftware,
  geschützt durch FireWall & AntiVirus / Malware-Schutz

- aktuelle Updates & Treiber sind installiert, PC neu gestartet     
   Adobe Reader Version XI  11.0.10  (05.12.2014)
   Adobe Reader Version XI  11.0.11  (17.09.2014)
   Update auf 11.0.12  (09.07.2015)
   Update auf 11.0.12   incrementell

   Flash_IE,                     ActiveX  IExplorer  
   FlashPlugin NPAPI,   Firefox
   FlashPlugin PPAPI,   Opera & Chromium basierte Browser

   Java32      Java64      Version 8u51 (14.07.2015)

  Nur zu Ihrer Information: die Critical Patch Updates für 
  Oracle Java sind für die folgenden Termine geplant:
  20. Oktober 2015, 19. Januar 2016, 19. April 2016, 19. Juli 2016

- es sind keine ausstehenden / hängenden / noch nicht erledigten Aktualisierungen oder Installationen mehr vorhanden (sogenannte "pending updates")

- keine unnötige Software / keine Toolbar / Autostart-Einträge
bitte in der Liste der installierten Programme kontrollieren und ggf. fachmännisch entfernen lassen

- nur jeweils eine Version einer Software (ggf. die 32/64-Bit Variante)
 
- Zertifikate der Portalseite prüfen


                                                                                                ^ oben

03  Browser-Konfiguration   hier am Beispiel: Internet Explorer (IE)
besuchen Sie die Portal-Seite und prüfen Sie diese Einstellungen:

03.1 - Proxy
   in Extras / Internetoptionen / Verbindungen / LAN-Einstellungen
   Automatische Konfiguration

   bitte die Option "Einstellungen automatisch erkennen"  
   deaktivieren
und die Einstellungen
   "Automatisches Konfigurationsskript" und "Proxyserver"
   prüfen und für Ihre eigene Netzwerkumgebung anpassen
Proxy konigurieren
03.2 - Lokales Intranet
   in Extras / Internetoptionen / Sicherheit / Lokales Intranet
   die Sicherheitszone anpassen:
   "Lokales Intranet"            >>> Sites für
Lokales Intranet konfigurieren
   *.schule-mv.de                        und
   *.kultus-mv.de
   *.lehrer-mv.de                         bitte hinzufügen
und alle ohne https einstellen      
03.3  -  protected mode
- bitte die Einstellung "geschützter Modus"
  kontrollieren und ggf. ausschalten  

- Alle Zonen auf Standardstufe zurücksetzen

  in den Zonen
- Vertrauenswürdige Sites         und
- Eingeschränkte Sites
  befinden sich keine der o.g. Adressen !  
 03.4  -  nur  TLS 1.2 verwenden
die unsicheren Protokolle SSL 2.0, SSL 3.0, TLS 1.0 und TLS 1.1 deaktivieren !
anschließend bitte den Browser neu starten
 
technische Hintergründe: MS12-006    heise    MS 3009008            
                                                                                  ^ oben
03.5  -  Kompatibilitätsansicht:
unter: Extras -> Einstellungen der Kompatibilitätsansicht

Hier sollte der 'Kompatibilitätsmodus für Intranetsites'  aktiviert sein


Einstellungen zur Kompatibilitätsansicht anpassen
   
03.6  -  Inhalte   -   Zertifikate   -   SSL-Status löschen

             entspechend Microsoft KB290345

          -  Inhalte   -   Auto Vervollständigen   -   Einstellungen prüfen

Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen.
Weiter mit  04 erste Anmeldung am Portal  



      
                                                                                               ^ oben
optional, aber dringend empfohlen:  
regelmäßige Systembereinigung
durch einen erfahrenen IT-Techniker bzw. Administrator    
 
 
05 Vorschlag zur Wartung / Systembereinigung:

- Internet Explorer-Einstellungen zurücksetzen,
wenn Probleme bestehen
   Extras / Internetoptionen / Erweitert 

- BrowserCache verkleinern auf z.B. 8 MB    
  (ist unter Windows oft viel zu groß eingestellt:     
  250-1024 MB oder 10% der Festplattenkapazität)                 

- BrowserCache leeren (STRG + SHIFT + Entf)  
  mehr Informationen dazu...                     
  beim IE 11 bitte derzeit NICHT den Verlauf löschen - siehe diese Abb.
  dabei würden die Kompatibilitätseinstellungen ebenfalls gelöscht
       

- Startseiten entfernen, leere Seite auswählen.
   Zur Suche (z.B. mit google) stattdessen die Suchanbieter konfigurieren
   und als Standard-Suchanbieter festlegen

- regelmäßige Wartung, Optimierung und Säuberung der Systeme 
  durch ausgebildete Fachleute / Administratoren
  - ungenutzte Dateien und fehlerhafte Registrierungseinträge 
  - ungenutzte Programme und Module (z.B. Browser-Plug-In/Add-On)
  - überflüssige Autostart-Elemente usw.  entfernen,
defragmentieren, ...
regelmäßig  Scan auf Malware

- Performance- / Geschwindigkeits-Probleme ?
  - genügend freier RAM vorhanden ?
  - genügend freier Platz auf der System-Festplatte ?
  - ist nur ein Virenschutz aktiv ?  (mehrere beschäftigen sich gegenseitig)

... weiter fortsetzen bei Punkt 03 Browser konfigurieren


                                                                                                        ^ oben
06 Vorschlag zur Diagnose:

- welches Betriebssystem läuft auf der Maschine ?    
  z.B.  (Tastenkombination Win+Pause)

- wurden alle Punkte abgearbeitet und kontrolliert ?



                                                                                      ^ oben

07   F A Q   -     Frequently Asked Questions (englisch)
steht für "häufig gestellte Fragen" 

Meldungen:    

  (en) englisch
  (de) deutsch     
              und        
  >>> was ist zu tun ?


   
"Fehler auf der Seite"  
das Warnsymbol oder    oder  
ist in der Statusleiste des Browsers (unten links) sichtbar:   


"Die Webseite enthält Fehler und ... "

"... funktioniert möglicherweise nicht ordnungsgemäß"

"... wird möglicherweise nicht korrekt dargestellt / angezeigt"


>>> 03 Browser-Konfiguration prüfen
>>> Wartung & Clean



                                                                                                      ^ oben
     
- Anmeldung / Login / Passwort-Änderung

mögliche (en)glische Meldungen,  
deren       (de)utsche Bedeutung und  
                 >>> was zu tun ist:

(en) "You must change your password before logging in."
(de) Sie müssen Ihr Passwort ändern, bevor Sie sich anmelden.


Bei der Änderung Ihres Passwortes
bitte Ruhe bewahren und konzentriert sein.


Nachdem Sie das Passwort erfolgreich geändert haben,
sehen Sie folgende Meldung:

(en)
Your password has been changed. Please login again.
(de) Ihr Passwort wurde geändert. Melden Sie sich bitte nochmal an.




Wenn Ihnen bei der Passwort-Änderung doch ein Fehler unterlaufen ist, beginnen Sie bitte komplett von vorn !

- neue Anmeldung am Portal
- neuer Versuch das Passwort zu ändern

anderenfalls sehen Sie die Meldung "Domain not found"
Dies ist KEIN Fehler, es dient zu Ihrem Schutz.


     
Ihre Anmeldung am System ist fehlgeschlagen
 
 
(en) Login failed - Incorrect username/password        
(de) Anmeldung fehlgeschlagen - 
        Der eingegebene Benutzername und/oder das Passwort ist ungültig bzw. nicht korrekt.
 
>>>   bitte Ruhe bewahren und
         die korrekten Zugangsdaten verwenden
>>>   entfernen Sie alle Zeichen im Feld Username/Benutzername
         füllen Sie die Felder komplett neu aus
>>>   korrekte Schreibweise beim Passwort beachten:
          insbesondere "ähnlich aussehende" Zeichen im Initialpasswort:
   
       0 O          
Null 0 / O wie Obst
    
       i I            
i klein / I groß     

       l 1
klein L / Ziffer 1   
 


(en) New passwords do not match.    
(de) Die neuen Passworte stimmen nicht überein.
 
   
    
(en) "Password change rejected by server.
Your new password may have failed password complexity requirement policies."
(de) Die Passwort-Änderung wurde vom Server zurückgewiesen. Ihre neuen Passworte entsprechen möglicherweise nicht den Komplexitätsanforderungen der Passwort-Richtlinie.
 
 
 



(en) "Your password will expire in 14 days."    
(de) Ihr Passwort wird in 14 Tagen ablaufen.

(en)
"Change my password now"
(de) Mein Passwort jetzt ändern
 


(en) Please enter a user name
(de) Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen ein
        (das Feld darf nicht leer bleiben)



(en) Please enter a password
(de) Geben Sie bitte auch Ihr Passwort ein
        (das Feld darf nicht leer bleiben)



(en) Your session has expired.
         Please log in again.
(de) Ihre Sitzung ist abgelaufen.
        Melden Sien sich bitte neu an.


                                                                                          ^ oben
- NetExtender / EPC AgentEPCagent_is_required_to_be_installed_at_first

(en) "EPC Agent is required to be installed at first.
          You can click OK to install now."
(de) Der EPC Agent muss zuerst installiert werden.
        OK klicken oder 10 Sekunden abwarten
>>> administrative Berechtigung erforderlich, um die Installation durchzuführen



(en) Epc install failed
(de) Installation des EPC Agent ist fehlgeschlagen
>>> administrative Berechtigung erforderlich, um die Installation durchzuführen
        oder
die Dienste zur EPC Prüfung sind nicht gestartet
siehe auch Hinweise unter Punkt 04 erste Anmeldung


  
(en)  EPC Check failed
(de)  EPC Prüfung ist fehlgeschlagen                         
>>> administrative Berechtigung erforderlich,
        um die Installation durchzuführen
        oderEPC check fail
die Dienste zur EPC Prüfung sind nicht gestartet
siehe auch Hinweise unter Punkt 04 erste Anmeldung

falls die erwartete Aktion nicht startet, fahren Sie bitte bei Punkt 05 fort

 Login failed - Unable to login due to EPC
(en) Login failed - Unable to login due to EPC




>>> siehe Ursache unter:  
        "View Details"
View Details ... zeigt die fehlende Komponente
#1

  
 

(en) Certificate not found:  {Search system or user store...}
(de) das dort genannte Zertifikat konnte nicht gefunden werden:
        gesucht wurde an den in { ... } genannten Orten

        oder
        die Dienste zur Zertifikatsprüfung (EPC) sind nicht gestartet oder beschädigt
        z.B. durch signaturbasierenden Virenschutz  z.B. Avira AntiVir, GData, AVK -
        gehäuft aufgetreten Ende August/Anfang September 2013

>>> administrative Berechtigung erforderlich, um die Installation durchzuführen
        oder
die Dienste zur EPC Prüfung sind nicht gestartet 
siehe auch Hinweise unter Punkt 04.9 erste Anmeldung

falls die erwartete Aktion nicht startet, fahren Sie bitte bei Punkt 05 fort



#2

(en)  Windows version required: {Version equal or greater than 6.1}
(de)  erforderliche Windows Version: {mindestens Windows 7}
- Windows version required: {Version equal or greater than 6.1}
Das verwendete Betriebssystem erfüllt nicht die Mindestanforderungen.
- Windows version required: {Version equal or greater than 6.1}
>>> verwenden Sie bitte ein aktuelles Betriebssystem




(en) Client does not meet EPC requirements."               
(de) der Client erfüllt nicht die EPC Anforderungen




(en) Login server unreachable. Please contact your administrator.
(de) Der Anmeldeserver ist nicht erreichbar. Informieren Sie bitte den Administrator.
>>>  Bitte hier klicken um sofort die Techniker zu informieren...


                                                                                                       ^ oben
- Java
(en) "Testing for Java compatibility...   "
(de) Java wird gestartet und die Version geprüft

- dauert das länger als 10 Sekunden
>>>   das Fenster schließen,

Java-Anwendung nochmal aufrufen,
die Sicherheitswarnungen abwarten und zustimmen

z.B.
"Möchten Sie diese Anwendung ausführen?"
Name:     com.sonicwall.sslvpn.sonicfiles.cont...
Anbieter: SonicWALL Inc.
Von:         https://portal.schule-mv.de

beide Zertifikate dauerhaft akzeptieren
(Content dieses Anbieters immer vertrauen)
>>> Ausführen

Ausführung der potentiell unsicheren Komponenten blockieren?
Anwendung: com.sonicwall.sslvpn.sonicfiles.controller.SonicFilesApplet
>>> Nicht blockieren


falls die erwartete Aktion nicht startet, fahren Sie bitte bei Punkt 05 fort

Testing for Java compatibility...






(en)  Test failed
(de)  Java wurde nicht erkannt
>>> Java installieren / aktivieren




(en)  Java compatibility test failed
(de)   Die erkannte Java-Version ist zu alt
>>> Java installieren / aktivieren
 



"Die angezeigte Seite verwendet Java. Weitere Informationen über        Java-Unterstützung ..."        
Die angezeigte Seite verwendet Java. Weitere Informationen über Java-Unterstützung ..." >>> das Fenster schließen: close Window
>>> das Fenster schließen:  
(en)
close Window
(de) dieses Fenster schließen
Java installieren / aktivieren





                                                                                                 ^ oben

bei der Installation / Konfiguration:

"Der Herausgeber der Treibersoftware konnte nicht überprüft werden"

>>> Zertifikate prüfen                                        

>>> Diese Treibersoftware trotzdem installieren   
Der Herausgeber der Treibersoftware konnte nicht überprüft werden >>> Diese Treibersoftware trotzdem installieren
 

(en)  "...  has detected that Internet Explorer is running in Protected Mode"
(de)  der Internet Explorer läuft im geschützten Modus
>>> Browser richtig konfigurieren NetExtender has detected that Internet Explorer is running in Protected Mode
 
 
Serverfehler in der Anwendung /.  
   
Hier handelt es sich nicht um einen Serverfehler,
sondern meist um einen Bedienfehler in der WEB-Anwendung
 
Hinweis:
- verwenden Sie bitte innerhalb der Web-Anwendungen
  ausschließlich die implementierte Navigation:
  [aktualisieren]  /  [zurück]      
  und das farbige Menü [Suchen] ... [Benutzer]
- benutzen Sie innerhalb der Web-Anwendungen
  NICHT die Navigationstasten des Browsers und
  auch NICHT die entsprechenden Tastaturkürzel
 
>>>  Kompatibilitätsmodus ausschalten
>>>  BrowserCache leeren
>>>  Browser komplett neu starten - alle Instanzen des Browsers beenden !     

falls diese Meldung OHNE einen Bedienfehler auftritt, fahren Sie bitte bei Punkt 05 fort

 


Link-Sammlung:

- nicht angebotene Suchanbieter hinzufügen

- Google Deutschland als Suche als Schnellinfo im IE




                                                                                                ^ oben
NetExtender  Fehlermeldungen bei der Installation

- ist der NetExtender bereits vollständig installiert ?
- ist eine Installation abgebrochen (kein Admin / Recht) ?

(en)  Uninstalling the prior NetExtender version ... Failed!
                oder
(en)  Fail to uninstall previous  NetExtender - Timeout!

[de] Entfernen der vorherigen Version fehlgeschlagen!

   
>>> was ist zu tun ?





                                                                                                      ^ oben
Meldungen bei der Installation / Deinstallation
einige Programme zum Schutz des Compters, die über eine Verhaltensüberwachung  verfügen, fragen den Administrator beim Hinzufügen oder Entfernen von Programmen nach einer zusätzlichen
Bestätigung

hier am Beispiel: G-Data

(de) "Unbekannte Bedrohung:
        xyz.exe ist ein vermeintlich bösartiges Programm"
>>> Aktion:   erlauben / immer erlauben



                                                                                                         ^ oben
09 Hilfe
 
09.1  inhaltliche / fachliche
Fragen zur Anwendung SIP-Schule beantworten 
         die zuständigen Mitarbeiter/innen (SIP-Koordinatoren) in Ihrem Schulamt
         per Mail an: hilfe@kultus-mv.de

09.2  bei Fragen zur den regelmäßigen Meldungen / Datenfreigaben
schreiben Sie bitte eine Mail an den für Ihre Dienststelle zuständigen Schulrat

09.3  technische Fragen und Hinweise sendet Ihr Administrator bitte an: hilfe@kultus-mv.de
NACHDEM die Konfiguration 
- wie oben beschrieben - durchgeführt
und nochmals gründlich geprüft wurde.
 

Die Betreff-Zeile Ihrer Nachricht muss so aussehen,
jedoch Ihre aktuellen Angaben enthalten

hier ein Beispiel:
 75488899,
RegS Wismar 03841 987-55 Frau Meier: Portalseite ok, SIP startet jedoch nicht

schreiben Sie, in die Betreffzeile Ihrer Mail 
(siehe obiges Beispiel)
"die 5 W" (wie bei der Feuerwehr) genau in dieser Reihenfolge:
- Welche Dienststelle, Schule ?                               
75488899, RegS Wismar
- Wie und wann erreichen wir Sie telefonisch ?     03841 987-55
- Wer ist Ansprechpartner / Anmeldename?          Frau Meier /  L_Meier_08
- Welches Problem ist aufgetreten / seit wann ?    
- Wie lautet die Fehlermeldung ?   

In der Nachricht beschreiben Sie bitte kurz die bisher durchgeführten Schritte und die damit jeweils erzielten Ergebnisse.
Wie und wann ist Ihr Admin erreichbar ?

Dies ist die Grundlage für einen effektiven Support.
Anfragen ohne diese Mindestangaben können nicht bearbeitet werden.
 
 


 
 
 
 
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